Unterwegs im hinteren Ötztal

Wer hätte das gedacht? Unweit von der Winter-Metropole Sölden versteckt sich ein Kleinod. Kaum ein Wanderer unterwegs, trotz Hauptsaison! Dies durften die Schüler der Oberstufe des Gymnasiums Regensburg in ihrem P-Seminar erfahren, gemäß dem Thema "sanfter Tourismus" folgten sie auf ihrer Exkursion den Wanderpfaden Rund um Zwieselstein.

 

Routenbeschreibung:

Von der Talhütte des DAV in Zwieselstein folgt man zunächst dem Fernwanderweg E5, doch schon bald verlässt man die breiten Wege, ein Wegweiser deutet den Steig an, kaum erkenntlich schlängelt sich der schmale Pfad in angenehmen Serpentinen durch das steile Gelände hinauf. Noch hört man die Motorräder, die sich Richtung Timmelsjoch wälzen, aber spätestens auf dem Höhenweg angelangt, ist die Zivilisation fast vergessen. Traumhafte Aussicht auf das umliegende Bergpanorama säumt von nun an unseren Weg. Beim Gasthof Falkner angelangt, muss zunächst nochmals ein Anstieg in Kauf genommen werden, bevor abermals ein fantastischer Steig Richtung Windachtal abzweigt. Dieser führt oberhalb der Baumgrenze durch Polster, über Stock und Stein, Almrosen so weit das Auge reicht. Mit nur wenig Höhenverlust bzw. -gewinn geht es eine gute Stunde dahin, die herrliche Aussicht läd des Öfteren zum Verweilen ein. Schließlich erreicht man die Abzweigung hinauf durch das Schönkar zum Brunnenkogel, auch dieser Anstieg ist zu empfehlen, hat man doch droben vom Brunnenkogelhaus eine Wahnsinns-Aussicht auf die Ötztaler 3000-er! Eine Alternative stellt der Anstieg zum Wannenkarsee dar, knapp 1h abermals über Blöcke, Polster und Moose, dann ist der türkis-farbene Bergsee erreicht, ein feines Platzl zum Entspannen und Genießen. Der Rückweg erfolgt am gleichen Weg zurück zur Abzweigung und weiter hinab Richtung Windachtal. Durch Zirbenwald, Lärchen und schließlich entlang der Schotterpiste erreicht man das Gasthaus Fiegl, von wo der Taxitransfer zurück nach Zwieselstein möglich ist (Taxi Quaxi, 8€/Person).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

trail-maniacs.ch

Trailrunning-Community und Skyrunning Verein im Raum Zürich

 

info@trail-maniacs.ch

 

#trailmaniacsch

#werockthetrails

 

Patricia Schanne, MSc

Wanderleiterin SBV

Sportwissenschaftlerin

 

Betpurstrasse 1

8910 Affoltern am Albis

info@gesundes-wandern.com

 


Find me on FACEBOOK